Wenn Sie eine Immobilie erben und selbst keine Verwendung haben, werden Sie sich fragen, ob Sie das geerbte Hab und Gut verkaufen. Auch tritt die Frage auf, ob Sie dieses Unterfangen privat oder mit Immobilienmakler angehen. Nicht selten treten beim Erbantritt ungeahnte Hürden auf. Gutachter- und Rechtsberatungskosten sowie Steuern und laufende Erhaltungskosten können das Erbe zur Bürde machen. Wenn Sie mit dem Gedanken eines Privatverkaufs spielen, stellen Sie sich am besten folgende Fragen:
Herrscht Einigkeit zwischen den Begünstigten oder ist gegenseitiges Misstrauen spürbar? Habe ich Angst übervorteilt zu werden? Kann ich Immobilien-Touristen von echten Kaufinteressenten unterscheiden? Bin ich durch die emotionale Verbundenheit an die Immobilie preislich „erpressbar“? Wird bei der Aufteilung des Verkaufserlöses alles mit rechten Dingen zugehen?
Wenn Sie diese Punkte nicht alle abhaken können, sollten Sie unverbindlich einen Profi kontaktieren. Ein neutraler und staatlich geprüfter Immobilienmakler ist nicht nur Mediator, sondern oft willkommener „Familientherapeut“. Er wird im Verkaufsgespräch mit ernsthaften Kaufinteressenten Widerstände nicht als persönlichen Angriff verstehen, sondern trotzdem angespornt weitermachen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns. Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.
Knoll Immobilien - staatlich geprüfter Immobilienmakler mit über 16 Jahre Berufserfahrung
Zentrale Perg, OÖ:
Naarner Straße 3 4320 Perg Tel.: 07262/52843 E-Mail: kontakt@knoll-immobilien.at
Büro Langenlois, NÖ:
Austraße 11
3550 Langenlois
Tel: 0664/3579800
E-Mail: hofstetter@knoll-immobilien.at
Comments